Navigation Menu+

Club Profil

Vielen Dank, für Dein Interesse an unserem

FIAT BERTONE X 1/9 Club – Esslingen

 

Der X 1/9 wird auf den Straßen leider immer seltener, doch damit rücken auch die X 1/9 Liebhaber näher zusammen. So freuen wir uns sehr, dass wir Dir hier auf unseren Internetseiten die aktuellsten 2024er Infos im 37sten Clubjahr des X 1/9 Club Esslingen präsentieren können.

Der X 1/9 Club Esslingen besteht aus ca. 103 Mitgliedern „gegründet“ wurde er 1987/88 von mir, Gerd Wirlitsch und Michael Frank. Unser Leitmotiv von Anfang an ist:

“ Die Erhaltung des X 1/9,
der Aufbau und die Förderung der Freundschaft unter den X 1/9 Liebhabern.“

„Somit leben wir auch nach dem Motto: Wer kommen will ist gerne gesehen, wer nicht, der weiß nicht was Ihm entgeht!“

Wir sind nun seit 37 Jahren !!! zusammen und das ohne einen Mitgliedsbeitrag. Unser umfangreiches gemeinsames Clubleben beinhaltet nationale und internationale Treffen, Ersatzteilvermittlung, Partys, Hilfe bei Reparaturen, Kaufberatung, Grillpartys, Geburtstagsfeten, der Messeauftritt bei der RETRO CLASSICS in Stuttgart, gemeinsame Restaurationsprojekte. Wir freuen uns über sehr gute Kontakte zu den Herstellern Stellantis, FIAT/FCA, FCA Heritage und BERTONE. Welche uns auch unterstützen, so konnten wir zum 40jährigen Jubiläum des FIAT BERTONE X1/9 im Jahre 2009 sogar den BERTONE Prototyp „RUNABOUT“ auf der Stuttgarter RETRO CLASSICS dem interessierten Publikum auf dem 180qm großen X1/9 Clubstand präsentieren und in 2023 zum 50Jährigen Jubiläum des FIAT X1/9 in Deutschland  (1973-2023) einen mit dem Sonderpreis der Retro Classics Messe prämierte „FIAT BERTONE X1/9 Sonderschau“ mit 10 besonderen Exponaten inklusive der RESTOMOD VISION 2022 „ICSDUENOVE“ dem begeisterten Messepublikum und der Fachwelt präsentieren. Mit den anderen nationalen und internationalen X1/9 Clubs pflegen wir ein sehr freundschaftliches Miteinander und organisieren auch gemeinsame Events oder unterstützen uns gegenseitig.

Bei allem Engagement soll es ja Spaß machen, seinem Hobby zu fröhnen. So freuen wir uns über Die, die mit uns zusammen die Passion für dieses einmalige Designkunstwerk FIAT BERTONE X1/9 mit uns teilen möchten. Wir möchten Euch herzlich auf einem Besuch bei uns einladen. Schaut Euch bei uns um und macht mit. Es würde uns freuen, wenn Euch Spass macht bei uns zu sein und Ihr sagt: „Super, da bin ich weiterhin dabei.“ Mit oder ohne X1/9 Ihr seid auf jeden Fall Herzlich Willkommen bei uns.

Uns liegt sehr daran, unser aktives Clubleben weiterhin interessant und lustig zu gestalten, dementsprechend entwickeln wir unseren Aktivitätenkalender gemeinsam. Dies beinhaltet natürlich auch, daß die einzelnen Treffen von den verschiedenen X-Fans organisiert werden, so bringt sich jeder mal übers Jahr mit seinem Engagement bei einer Ausfahrt oder sonstigen Aktivität ein. Einen Eindruck über unsere Treffen findest Du in der Galerie. Hier sind einige Bilder der letzten Treffen aufgeführt. 

Wir treffen uns regelmäßig, alle vier Wochen, Freitag abends ab 19.30 Uhr im Rittersaal des „Trödler’s zur Burgschenke.“ auf der Burg in Esslingen am Neckar. Hier sehen wir uns zum gemütlichen Plausch und zum Besprechen der aktuell anstehenden Treffen und Events.
Auf der Seite Stammtisch/Freitagstreffs sind die Termine unserer vierwöchigen Treffen verzeichnet.
Die Seite Top EVENT und die X 1/9 Saison 2024 gibt Dir einen Überblick über unsere geplanten Events im aktuellen Monat und ganzen Jahr.

Tagesaktuell halten wir uns mit unserer „Fiat X1/9 Club Esslingen-Whats App-Gruppe“, in der wir die aller aktuellsten News oder Abstimmungen zu gemeinsamen Treffen/Ausfahrten abstimmen.

Die weiteren Pages geben Dir einen Einblick in die Welt des X 1/9 mit Modellen, Literatur, technischen Daten, Clubshop und Teile sowie X Börse, weitere Links vom X 1/9 und vieles mehr. Mail, Infos, Hinweise, Tipps oder Mitglied werden kannst Du über die Kontaktseite.

Viel Spass auf unseren digitalen X1/9 Clubseiten.

Mit einem freundlichen Wink des Klappscheinwerfers.

Gerd Wirlitsch
X1/9 Club Esslingen